Wir laden Sie herzlich zu unserem Winemakers Dinner mit dem Weingut Vina Jakob am 19.04.18 ein! :) 

Der Name des Weinguts stammt vom Besitzer: Ilija Jakobović. Für Ilija war es zunächst ein Hobby Wein zu machen, doch bald (mit seiner Pensionierung) wurde es zur Profession. Übrigens verkaufte er davor Slawonisches Holz an zwei große Fasserzeuger in Frankreich! Das Weingut wurde 2000 gegründet.

Vor langer Zeit hat Professor Nikola Mirošević diesen Platz als beste kontinentale Region für Rotweine deklariert. Die Motajica Berge sind in der Nähe sowie der Sava Fluss.

Die Weingärten liegen in der fruchtbaren südöstlichen Region Slawonien in Brodski Stupnik. Auf 6.5 Hektar werden nur rote, und zwar Bordeaux Sorten angebaut: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und die Rhône Valley - Traube Syrah.

Interessant ist, dass diese Region auf dem 45ten Breitengrad verläuft, auf derselben Höhe wie Bordeaux, Rhône und das Piemont.

Die Trauben werden nach der Lese gekühlt nach Zagreb gebracht und dort in der kleinen Boutique Winery verarbeitet. An die 50 Barriques kommen zum Einsatz. Der Wein bleibt das erste Jahr im Stahltank, danach wird er noch zwei weitere Jahre in Barriques ausgebaut.

FACTS:
• 4-Gänge Menü 
• Weinbegleitung mit Präsentation zu jedem Gang
• Preis p.P. 82€
•Reservierungen nur gegen Vorauszahlung möglich!

Allergien bzw. vegetarisch oder vegan bitte anmerken.
Eine à la Carte Bestellung an dem Abend ist nicht möglich.

Reservierungen unter kornatigraz@gmail.com

Comment